Recent Posts

Aktuelles

Kurzer Bericht zur Sitzung des Gemeinderates am 13. September 2022 

In dieser Sitzung ging es um den neuen Jugendpfleger für Haag und Umgebung, das Landesentwicklungsprogramm, den Ausbau des Internetzugangs mit Glasfaseranschluss, den Neubau eines Ärztehauses und die Voranfrage zur Erweiterung der Firma Moser in der Heimgartenstraße. Nach langem Warten bekommt Haag einen Jugendpfleger. Frau Puff aus dem Landratsamt Mühldorf stellte das Konzept der Jugendarbeit im Landkreis …

Kurzbericht zur Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 26. Juli 2022

Im öffentlichen Teil dieser Sitzung ging es um die Notstromversorgung von Bürgersaal, Freiwilliger Feuerwehr, Rathaus und der Kläranlage. Weiter wurde über vorbeugenden Hochwasserschutz, einen Erweiterungsbau der Firma Durmeier und ein Baugesuch aus Winden gesprochen. Thema waren auch noch die Straßenbeleuchtung und der Zuschuss zu einer Fassadenrenovierung. Vor einem Jahr hatte Ratsmitglied Hans Urban beantragt, eine …

Kurzbericht zur Gemeinderatssitzung vom 12. Juli 2022

Im öffentlichen  Teil dieser Sitzung ging es um den Haushalt 2022 und die Finanzplanung bis 2025, die Beschäftigten der Gemeinde und einen Prüfungsbericht. Für Außenstehende ist es verwunderlich, dass eine Gemeinde ihren Haushalt für das laufende Jahr erst im Juli aufstellt. Daran sind Verwaltungszwänge schuld. Der Verwaltungshaushalt umfasst die „üblichen“ Einnahmen und Ausgaben, also die …

Kurzer Rückblick auf die Sitzung des Bauausschusses vom 28. Juni 2022

Im öffentlichen Teil dieser Sitzung ging es um den Neustart des Bauplans für das Gebiet südlich der Lerchenberger Straße. Lange hatten der Bauausschuss und der Investor Klaus Weiß aus Edling um die Gestaltung des Bauplans südlich der Lerchenberger Straße gerungen. Eine vom Investor gewünschte sehr dichte Bebauung, Schwierigkeiten mit der Ableitung von Starkregenfällen und zuletzt …

Kurzbericht zur Gemeinderatssitzung vom 10. Mai 2022

Im öffentlichen Teil dieser Sitzung ging es um historische Untersuchungen zur Haager Burg, um die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes und die Fortführung des Elektroauto-Leihprogramms. Vor einiger Zeit hatte das Ingenieurbüro, das die  Renovierung des Haager Turms geleitet hat, den Auftrag bekommen, seine historischen Entdeckungen bei der Renovierungsarbeit zu vertiefen. Dafür verantwortlich war Dr. Christian Kayser, der …

Rückblick auf die Sitzung des Bauausschusses vom 26. April 2022

Im öffentlichen Teil dieser Sitzung ging es um eine Bebauungsplanänderung für das Grundstück Anna-Hage-Weg 7, um Planungsvorgaben für das mögliche Baugebiet im Nordosten von Haag, um die Förderung einer Fassadensanierung und um den Kiesabbau. Das Grundstück Anna-Hage-Weg 7 ist von der Form her ungünstig geschnitten. Das vorgesehene Baufenster will der Eigentümer mehr als verdoppeln, um …

Kurzer Bericht zur Sitzung des Gemeinderates am 12. April 2022

Im öffentlichen Teil dieser Sitzung ging es um Feldgeschworene, die Volkshochschule, die Freiwillige Feuerwehr von Allmannsau und den Regionalplan für Südostoberbayern. Diese Sitzung wurde vom Zweiten Bürgermeister, Stefan Högenauer, geleitet. Die Möglichkeit, Fragen an das Gremium zu richten oder Anregungen vorzutragen, wurde von keinem Besucher genutzt. Feldgeschworene sind Mitbürger, die ehrenamtlich beim Vermessen von Grundstücken …

Bericht zur Sitzung des Bau- und Umwelt-Ausschusses am 22. März 2022

Im öffentlichen Teil dieser Sitzung ging es um die Westendstraße und um zwei Bauwünsche von Mitbürgern. Die Sanierung der Westendstraße wird deutlich teurer, nämlich um ca. 30%, so Ingenieur Zeitler vom Ingenieurbüro INFRA aus Rosenheim. Erwartet werden 2,6 Mill. Euro. Schuld daran ist, dass die im Boden zu verlegenden Rohre noch nicht alle berücksichtigt waren. …

Rückblick auf die Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 22.2.2022

In dieser Sitzung ging es im öffentlichen Teil um die Erweiterung eines Einfamilienhauses, das Baugebiet Südlich der Lerchenberger Straße, einen möglichen Fußweg und um zwei Fassaden-Anträge. In Bichl soll ein Einfamilienhaus erweitert werden, was rasch und einstimmig genehmigt wurde. Längere Diskussionen gab es dagegen um den Neustart des Bebauungsplans Südlich der Lerchenberger Straße. In der …

Kurzer Bericht zur Gemeinderatssitzung am 1. Februar 2022

In dieser Sitzung ging es nur um den Flächennutzungsplan, also die grundsätzliche Planung für die Flächengestaltung der Gemeinde Haag. Grundsätzlich wird festgelegt, wo Wohngebiete und wo Gewerbegebiete verändert oder neu angelegt werden und wo es grün bleiben soll (Landschaftsplanung). Dieser Plan ist unter anderem Voraus­setzung für Bebauungspläne. Der letzte Flächennutzungsplan stammt aus dem Jahre 1998. …

1
0
0
0
0
0